Wasser als Lebensraum – Gruppenabend 30.03.2023

Wasser erscheint uns das knappste Gut der kurzfristigen Zukunft und damit Grundlage vieler Verteilungskämpfe zu werden.

Eigentlich ist Deutschland ein Land, das reich an Wasser ist. Aber die Klimakrise sorgt für immer längere Dürreperioden. Wir erinnern uns an die Bilder von Elbe und Rhein, die im Dürre-Sommer 2022 nur noch Rinnsale waren.

Zudem nutzen wir die Ressource Wasser zu intensiv. Während einige Kommunen im Sommer Verbote für die Bevölkerung aussprechen, dürfen Unternehmen weiter Unmengen an Wasser verbrauchen. Es wird klar: Unser Umgang mit der knapper werdenden Ressource Wasser ist nicht mehr zeitgemäß.

Dazu gab es zwei Impulsvorträge.

  1. Es fand die UN-Wasserkonferenz vom 22. bis 24. März 2023 statt. Dieses Treffen bietet die einmalige Gelegenheit, Mitgliedstaaten und Interessengruppen aus ver-schiedenen Sektoren zusammenzubringen, um die politische Führung zu mobilisieren und globale Wasserprobleme in einem integrativen und handlungsorientierten Umfeld anzu-gehen. NaturFreund J. G. wird uns berichten.
  1. Referent zur konkreten Situation bei uns vor Ort ist Alexander Knickmeier,Emschergenossenschaft und Lippeverband (und NaturFreund aus Bochum)