Loverboys und Menschenhandel – Gruppenabend 28.9.23

Von H.B.

Die Dortmunder Mitternachtsmission e.V. ist eine Beratungsstelle für Sexarbeiter*innen, Prostituierte, ehemalige Prostituierte und Betroffene von Menschenhandel. Die Mitarbeiterinnen beraten und begleiten Mädchen und Frauen*, die in der Dortmunder Bordellstraße, in Clubs und Bars oder auf dem Straßenstrich als drogenabhängige Beschaffungsprostituierte sexuelle Dienstleistungen anbieten, nachgehende Ausstiegshilfen benötigen oder als Opfer von Menschenhandel zur Prostitution gezwungen worden sind. Der Arbeitsbereich Kinder- und Jugendliche beinhaltet Präventionsarbeit, Onlineberatung und die direkte Arbeit mit Betroffenen von sogenannten „Loverboys“:

Die erste Säule ist die Präventionsarbeit:

Präventionsarbeit soll einerseits Kinder und Jugendliche davor schützen sich zu prostituieren und andererseits für uns eine weitere Möglichkeit bieten, Kontakt zu Minderjährigen zu knüpfen, die bereits Kontakt mit dem Milieu hatten oder haben.

Die zweite Säule ist die Einzelfallberatung und die aufsuchende Arbeit:

Aufsuchende Arbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit:  Wir sind im Milieu aufsuchend zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten unterwegs. Diese Arbeit wäre ohne unsere Honorarkräfte nicht machbar, die uns sowohl beim Streetwork als auch in der Einzelfallhilfe unterstützen.

Die dritte Säule ist die Onlineberatung:

Online-Beratung ist eine wertvolle Ergänzung unserer Arbeit. Weitreichende Anonymität und der einfache Zugang zum Internet hilft die großen Hürden in diesem sensiblen Bereich zu überwinden. So erwarten wir auch weiterhin, Kontakt zu Kinder und Jugendlichen zu bekommen, die sonst auf dem herkömmlichen Wege der aufsuchenden Sozialarbeit und der üblichen Präventionsarbeit nicht erreicht werden können.

Wir benötigen immer Unterstützung in Form von Ehrenamt & Spenden:

Auf unserer Homepage findet ihr weitere Informationen über den Hintergrund unserer Arbeit und die Problematik unserer Klient*innen: https://mitternachtsmission.de