20. Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf 29. März 2024 – 800 Teilnehmende

An Karfreitag, den 29. März 2024, hat der Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf zum 20. Mal stattgefunden. Wie in all den Jahren zuvor versteht sich der Lauf als ein starkes Signal für ein friedliches und gewaltfreies Miteinander innerhalb und außerhalb des Stadions. Im Sinne seines Namensgebers richtet er sich entschieden gegen Rechtsextremismus, gegen Rassismus, Antisemitismus und jegliche Form von Diskriminierung. Alle, die dazu einen Beitrag leisten möchten, sind herzlich eingeladen, mitzulaufen: mit ihren Fahnen, Trikots und Schals, von welchem Verein, Club etc. auch immer. Wer mit anderen Vereinsfarben ein Problem hat, wird gebeten, dem Lauf fernzubleiben.

Wir freuten uns über 800 Wanderer, Walker, Jogger und Radler auf dem Weg vom Stadion Rote Erde durch den Rombergpark hoch zum Mahnmal in der Bittermark. Dort, an der letzten Ruhestätte von Heinrich Czerkus und den anderen Mordopfern, fand die jährliche Gedenkveranstaltung der Stadt Dortmund statt. Wir bitten alle Teilnehmenden, diesem Ort den gebotenen Respekt entgegenzubringen. Wir wünschen uns einen großen, bunten und friedlichen Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf 2024.

Treff: Stadion Rote Erde ab 12 Uhr

Start: Wanderer 13 Uhr, Walker 13.30 Uhr, Jogger/Radler 14 Uhr

Ziel: Denkmal Bittermark, 15 Uhr, dort Ausgabe der Urkunden

Strecke: Stadion Rote Erde, Rombergpark, Denkmal Bittermark (ca. 7 km)

Hinweise: Gedächtnislauf, kein Wettkampf, keine Zeitnahme, kein Stress, Trikots und Fahnen von Vereinen, Clubs etc. sind willkommen. Wechselwäsche wird transportiert, Getränke und Stärkung am Ziel frei, bitte möglichst eigene Trinkbecher mitbringen.

Wir freuen uns über Spenden.

Die Veranstalter:

• NaturFreunde Dortmund-Kreuzviertel
  • Borussia Dortmund
  • Fan-Projekt Dortmund e.V.
  • BVB-Fanclub Heinrich Czerkus