World Cleanup Day 24 – Wir waren dabei in der Bolmke!

Am 20. September 2024 hat erneut der World Cleanup Day stattgefunden. 7 NaturFreundInnen haben aktiv mit den EDG-Gerätschaften gesammelt. In der Bolmke, den Zufahrten und Zugängen auch fürs Westfalenstadion. 30 kg Müll in Tüten wurden gesammelt!!!

Es ist die weltweit größte Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Dieser bedeutsame Aktionstag, der nun offiziell im Kalender der Vereinten Nationen vermerkt ist, mobilisiert Millionen von Teilnehmern in über 190 Ländern. Gemeinsam engagieren sie sich dafür, Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und Meere von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien.

Die Naturfreunde Dortmund Kreuzviertel sammeln Müll im Naturschutzgebiet Bolmke an der Emscher. Hier betreuen wir seit Jahren eine Fläche mit Obstbäumen.

Ebenfalls säubern wir Müll der Zuschauer der BVB Heimspiele.

Treffpunkt war der Schrebergarten auf Grabeland am Gartenverein Bolmketal, Bolmker Weg 79.

Die Gerätschaften erhalten wir von der EDG Dortmund.

Vielen Dank dafür!!!

Im Jahr 2023 beteiligten sich weltweit 19 Millionen Menschen an diesem „WCD“ und setzten durch ihre Aufräumaktionen ein kraftvolles Zeichen für eine saubere, gesunde und frei von Müll belastete Umwelt.

In Deutschland nahmen über 438.000 Menschen in mehr als 2.000 Städten und Gemeinden an über 9.100 Cleanups teil. Die Website www.worldcleanupday.de des gemeinnützigen Trägervereins „Let’s Do It! Germany e.V.“, gegründet im Jahr 2018, ermöglicht es Kommunen, Schulen, Unternehmen, Vereinen, Initiativen und Privatpersonen, ihre Cleanups zu registrieren und Informationen zur sicheren Durchführung der Aufräumaktionen zu erhalten.

Holger Holland, Initiator des World Cleanup Day in Deutschland und EU-Klimapakt-Botschafter, betont: „Unser Ziel geht über die bloße Beseitigung von Müll an öffentlichen Orten und Gewässern hinaus, wo kommunale und private Unternehmen in Deutschland bereits seit Langem gute Arbeit leisten. Wir möchten das Bewusstsein für das Ausmaß schärfen, in dem wir unsere Umwelt durch Verschmutzung und Zerstörung belasten.“

Gemeinsam streben wir das Ziel an, mindestens 5 Prozent der Bevölkerung am World Cleanup Day zu mobilisieren. Durch ihr Engagement wollen wir Entscheidungsträger, die Wirtschaft und die Politik für das ernsthafte Problem der Vermüllung unseres Planeten sensibilisieren.